Antifouling, Osmose­­sanierungen

Wartung, Reparatur und Pflege des Bootsrumpfes

  • Unterwasseranstrich (Beschichtung mit Antifouling)
  • Korrektur der Wasserlinie
  • Komplettsanierung des Unterwasserbereiches (Teeranstrich und Antifouling)
  • Osmosesanierungen
  • Reparaturarbeiten am Rumpf
  • Polieren und versiegeln

Der Unterwasserbereich des Bootsrumpfes ist dem Bewuchs von Organismen wie z.B. Algen, Muscheln ausgesetzt. Diesen Bewuchs nennt man Fouling und dieses Fouling schädigt den Bootsbesitzer gleich mehrfach. Durch den Bewuchs nimmt das Boot stark an Gewicht zu und erhöht gleichzeitig den Strömungswiderstand. Das führt zu langsamerer Fahrt und bis zu 30% höheren Treibstoffkosten. Zudem nimmt der Bootsrumpf selber Schaden und es können aufwändige Sanierungen nötig werden.

Z-Antrieb mit Algenbewuchs
Z-Antrieb nach Service

Aus diesem Grund empfiehlt es sich, den Unterwasserbereich des Bootsrumpfes regelmässig mit Antifouling zu beschichten, um organismischen Bewuchs zu verhindern und die Fahreigenschaften zu verbessern. Wie oft eine Antifoulingbeschichtung nötig ist, hängt vor allem von der Bewuchsintensität des Gewässers am Bootsplatz ab.

Korrekter regelmässiger Unterhalt beugt aber auch der Osmose vor. Durch den osmotischen Prozess dringt Dampf und Wasser in das Laminat des Bootsrumpfes ein und es bilden sich sichtbare Blasen. Die Sanierung eines osmosebefallenen Rumpfes ist sehr aufwändig und muss unbedingt von einem Fachmann ausgeführt werden.

Bootsrumpf vor dem Antifouling Anstrich
Bootsrumpf nach dem Antifouling Anstrich

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